Navigation und Service

Neuigkeiten

Wasser statt Theater

Der in Theaterkreisen legendäre Wiener Theaterbrand (1881) mit zahlreichen Opfern führte zu einschneidenden Verbesserungen des Brandschutzes an öffentlichen Theatern, die bis in unsere Zeit ihre Gültigkeit haben. So wurden nicht nur der „Eiserne Vorhang“, das Bühnenhaus vom Zuschauerraum trennt, sondern bald auch Sprinkleranlagen Vorschrift, die sich im gesamten Bühnenhaus befinden und unter hohem Wasserdruck stehen, damit im Fall des Falles ein Feuer im Entstehen gelöscht wird. Falls so eine Anlage durch ein technisches Versehen ausgelöst wird, gibt es „Wasser statt Kunst“, und zwar reichlich.

Quelle: Ulf Dahl, Kieler Nachrichten 11.01.2021

Unter dem Parkplatz am Kieler Opernhaus gibt es extra dafür einen sehr beachtlich großen Wasserbehälter, damit sofort mehr Wasserdruck vorhanden ist, als die normalen Leitungen hergeben. Dies mag den normalen Theaterbesucher beruhigen.
Wie erfolgreich dieses Konzept allerdings ist, musste die Kieler Oper am Anfang des Monats sehr deutlich erfahren (10.01.21).

Im Damenfundus - die Herrenkostüme werden außerhalb des Opernhauses gelagert - im vierten Stock hatten die Sprinkler ausgelöst und nicht nur die vielen hundert Kostüme unter Wasser gesetzt, sondern auch den darunter liegenden Malsaal, der vielen Ballbesuchern bestens bekannt ist. Sogar der sich noch ein Stockwerk tiefer befindliche Ballettsaal mit seinem empfindlichen, schwingenden hölzernen Tanzboden stand unter Wasser und die 50 Feuerwehrleute hatten einige Stunden zu pumpen, um die Wassermassen oberflächlich zu beseitigen.

Damit hat das Ballett Kiel seinen zentralen Arbeitsort vorübergehend verloren. Bis der Schaden behoben ist, trainiert das Ballett nun auf der leeren Opernbühne und die wertvollen Damenkostüme trocknen auf den Zugstangen im Schnürboden, im Bühnenhimmel, an denen ansonsten die Kulissen hängen und der ja - in diesen Wochen - auch leer ist.

Für die Ball-Enttäuschten unter Theaterfreunden allerdings gibt es einen kleinen Trost: Unter diesen Umständen hätte der Opernball ebenfalls ausfallen müssen. Nächstes Jahr ist auch die Sprinkleranlage wieder repariert, bestimmt. (til)