Navigation und Service

Neuigkeiten

Start in die neue Spielzeit 2018/2019

Begüßungsfahrt:

Unsere alljährliche Begrüßungsfahrt mit den "NEUEN" aus dem Opernhaus, Schauspielhaus, Werftpark, Ballett war ein Ausflug mit dem Fördedampfer nach Strande bei bestem Sonnenschein. Die gute Laune und die Vorfreude der einzelnen Teilnehmer auf ihre neuen Aufgaben kann man in den strahlenden Gesichtern erkennen.
Wir wünschen allen Mitarbeitern der einzelnen Theatersparten ein erfolgreiches Theaterjahr und sagen TOI TOI TOI.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr der guten Zusammenarbeit!!!

Blick hinter die Kulissen im Schauspielhaus:

Unsere ersten Veranstaltungen kamen bei unseren Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern sehr gut an. Unter dem Menupunkt Veranstaltungen finden Sie einige Fotos von unserem "Blick hinter die Kulissen" im Schauspielhaus, geführt von Maria Coring (Theaterpädagogin). Ein sehr kurzweiliger, interessanter Gang bis ins Dachgeschoss des Schauspielhauses.

Blick hinter die Kulissen im Opernhaus

"Der Blick hinter die Kulissen" des Opernhauses kam bei allen Teilnehmern sehr gut an.
Maria Coring (Theaterpädagogin) führte uns sicher über Hintertreppen durchs Opernhaus, ob hinter die Bühne, mit dem Lastenaufzug nach oben in die Holzwerkstatt, überall staunten wir über die Räumlichkeiten und ihre Ausstattung.
Von großem Interesse waren die entstehenden neuen Werke, die im Malsaal für die nächsten Premieren gebaut, bemalt, gezaubert werden.
Im "Haarstudio" , im Maskenstudio, staunten wir über viele Perücken und die Kunst des Knüpfens, ebenso über die vielfältige, abwechslungsreiche Arbeit. Spannend.
Im Kostümfundus wären wir alle gerne länger geblieben und hätten so manches Kostüm aus den verschiedenen Epochen einmal anprobiert. Wie kann man in diesem engen Raum, bei der Kleidervielfalt nur finden was gerade gebraucht wird. Ein Traum-Kleiderschrank-Raum!
Der Blick hat sich gelohnt!